Hast du deinen Führerschein abgeben müssen?
Hast du Post von der Fahrerlaubnisbehörde erhalten?

Beratung zur medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) von Gießen bis Marburg & Gladenbach bis zum Ebsdorfergrund

Ein ganzes Stück des Weges hast du schon bis zu deiner medizinisch-psychologischen Untersuchung zurück gelegt. Ab jetzt wird die Straße breiter und gerader für dich werden.

Damit stehst du nicht alleine. Jährlich melden sich zwischen 85.000 und 90.000 Menschen bei einer medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) für die Wiedererlangung des Führerscheins bei der Fahrerlaubnisbehörde in Deutschland an.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Knapp die Hälfte der Anträge macht die Alkohol-Fragestellung aus, ein Drittel sind Drogen- und Medikamente-Fragestellungen, danach kommen mit knapp 20% Verkehrsauffälligkeiten und Straftaten. Nur 1% beziehen sich auf körperliche oder geistige Mängel wie Demenz oder Sehbeeinträchtigungen. (https://www.bast.de/DE/Presse/Mitteilungen/2019/14-2019.html)

Von allen vorbereiteten und nicht vorbereiteten Absolventen bekamen in den letzten Jahren ca. 60% ein positives Gutachten, 40% wurden als nicht geeignet bewertet. Sie hatten entweder keinen erfolgreichen Nachweis der Abstinenz dabei, waren gesundheitlich ungeeignet, erreichten unbefriedigende Ergebnisse in den Leistungstests oder überzeugten den Gutachter nicht im psychologischen Gespräch.

Vorbereitete Teilnehmer bestehen die MPU besser.

Denn ob du scheiterst oder erfolgreich bist, liegt an deiner Einstellung. Du musst eindeutig, klar und unmissverständlich erklären können, dass sich dein Leben, die Sicht auf deine Vergangenheit, deine Standpunkte und Auffassungen positiv verändert haben und du bereit dafür bist, in Eigenverantwortung aktiv, defensiv, nüchtern und sicher am Straßenverkehr teilzunehmen. Das schaffst du, wenn du gut vorbereitet bist und deine Situation reflektiert hast. Daher ist eine Beratung zur medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) definitiv sinnvoll.

Wie läuft die Beratung ab?

Rufe mich an: 06426-930 54 54.
In einem kostenfreien Erstgespräch erklärst du mir deine Problematik und ich informiere dich, welche Formulare und Behördengänge erforderlich sind, um mit deiner Vorbereitung auf die MPU zu beginnen. Wenn du frühzeitig mit dem Nachdenken und Üben startest, hast du die besten Chancen auf Erfolg.

Ich berate dich qualifiziert, fachgerecht und anerkannt, da ich u.a. durch die Paracelsus Schule zertifiziert bin. Du bekommst schnell Termine, welche in Einzelsitzungen zu je 45min – 60 Minuten stattfinden.  Du bist mir wichtig, es geht um dich und dein Leben; daher erkläre und berate ich dich verständlich und nachvollziehbar.
Mein Unterricht läuft respektvoll, diskret und transparent ab. Durch meine Qualifikation als Heilpraktikerin für Psychotherapie unterliege ich der Schweigepflicht nach Artikel 3 des BGB.

Buchst du mich, besprechen wir im persönlichen Kontakt alle Details, die für deine MPU und die Beendigung der Verkehrsteilnahme als Fußgänger nötig und wichtig sind. Aus langjährigen therapeutischen Studien weiß ich, worauf in der MPU zu achten ist und worauf es den Gutachtern ankommt. Wir besprechen, was du in deiner Lebensführung ändern könntest. Durch meine Erfahrung bleibe ich dein Ansprechpartner und Unterstützer, bis du dein positives Ergebnis in den Händen hältst.

Wie oft muss ich kommen?

Wie viele Termine du benötigst, finden wir erst in unseren Gesprächen heraus.
Aus Erfahrung kann ich dir berichten, zwölf Gesprächstermine sind die Regel. Hast du jedoch eine längere Vorgeschichte, schwierigere Hintergründe, ein vielfältiges und ausgiebiges Leben genossen, kann es auch länger dauern.
Ist dir dein Delikt, sind dir die Hintergründe klar, hast du dein Leben schon positiv verändert und wünschst dir nur eine Generalprobe vor der MPU?  Dann sehen wir uns vielleicht nur zweimal.
Denn für die Vorbereitung auf den Leistungstest benötigst du mindestens eine Stunde am Computer. Je nach Fähigkeit und Fehlerzahl können wir hierfür flexibel weitere Termine einrichten.

Wohin soll ich kommen?

Meine Praxis befindet in Fronhausen-Bellnhausen zwischen Gießen und Marburg, neben dem Ebsdorfergrund und seitlich von Gladenbach.
Für deinen Fahrer gibt es einen direkten Parkplatz vor der Praxis und einen kleinen Wartebereich im Haus. In der Nähe befinden sich der Rewe-Markt mit Poststelle, eine Bäckerei, zwei Restaurants und eine Eisdiele.
Außerdem ist die Praxis problemlos mit dem Zug aus Gießen und Marburg erreichbar. Gerne hole ich dich vom Bahnhof ab.
Falls dein Wohnort nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist, biete ich auch Hausbesuche an.

Kosten: 80 € pro Termin (Fahrtkosten 0,50 €/km)
Zahlart: bar
Kostenübernahme durch Krankenkassen: nein

Links, die dir weiterhelfen können

Begutachtungsstellen für Fahreignung in Gießen
https://tuev-thueringen.de/store-locator/TUEV-Thueringen-BfF-Giessen
https://www.tuev-hessen.de/287/standort/mpu-giessen-begutachtungsstelle-fuer-fahreignung/

Abstinenz-Labore in Gießen und Marburg
https://www.synlab.de/human/fuer-patienten/abstinenznachweise-fuer-mpu-gutachten